www.hornline.at

headline

Joseph Schillinger wurde 1998 in Traunstein/Oberbayern geboren. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er bereits mit 6 Jahren am Tenorhorn an der Musikschule Traunstein bei Fabian Hechele. 2013 wechselte Joseph nach dem goldenen Leistungsabzeichen zum Horn. Das neue Instrument erlernte er zuerst bei Wolfgang Diem und von 2015-2017 bei Sebastian Krause an der Musikschule Grassau.

In dieser Zeit wurde er unter anderem von der Prof. Wolfgang Sawallisch Stiftung gefördert. Neben Erfolgen bei „Jugend Musiziert“ auf Bundesebene in den Kategorien Solo und Ensemble gewann Joseph 2015 den Förderpreis der Musikschule Traunstein.

2017 bestand Joseph die Aufnahmeprüfung ans Tiroler Landeskonservatorium und studiert seit 2018 Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck bei Prof. Marco Treyer.

Joseph Schillinger spielt im Universitätsorchester Innsbruck und dem Orchester des Tiroler Landeskonservatoriums.

Außerdem tritt er regelmäßig mit dem Chiemgau Orchester, dem Musikkollegium Traunstein, der Philharmonie Salzburg und dem Grassauer Blechbläserensemble auf.

Unter anderem war er schon bei „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“, den „Chiemgauer Kulturtagen“ und dem internationalen Festival für moderne Musik „Transart“ zu hören.

Joseph besuchte bereits Meisterkurse bei Prof. Johannes Hinterholzer (München) und Prof. Boštjan Lipovšek (Ljubljana).

Im Dezember 2019 wurde ihm von der Universität Mozarteum Salzburg ein Leistungsstipendium „aufgrund herausragender Studienleistungen im Studienjahr 2018/2019“ zuerkannt.

Seit September 2019 unterrichtet Joseph eine Hornklasse an der Musikschule Johann Rufinatscha im Oberen Vinschgau.

Joseph Schillinger

joseph.schillinger@web.de

 

Wir wünschen Joseph und seinen neuen Schützlingen viel Freude und Erfolg.

 

 

 

1 Dateianhang    Bilder anzeigen

zu Joseph Schillinger ist der neue Hornlehrer an der Johann Rufinatscha Musikschule im Oberen Vinschgau
orgel.jpg (802,16 KB)
 

Teile Joseph Schillinger ist der neue Hornlehrer an der Johann Rufinatscha Musikschule im Oberen Vinschgau