www.hornline.at

headline
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notenheft, indem verschiedene Einspielübungen notiert sind, also möglichst eine Sammlung um sich einzuspielen und gleichzeitig die Horn-Basics anzueignen. Gibt es so etwas, kann mir jemand was empfehlen?

Ich spiele seit etwa einem Jahr Horn. Bisher habe ich Querflöte gelernt, möchte jetzt aber umlernen...

Lela
 

4 Antworten

zu Einspielübungen
30.03.2012 sylvihoorn
Hallo Lela!
Es klingt so,als würdest du dir es selber beibringen...?
LG,
Sylvia

02.04.2012 lela
Hey Sylvia,

nein, nein, das wäre wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll. Ich bin überzeugt, dass man vor allem für die Anfänge auf jeden Fall einen Lehrer braucht.

Nur hat mein Lehrer mir in dieser Richtung nicht wirklich etwas empfehlen können, weil er von seinen selbstgeschriebenen Naturton-Übungen sehr überzeugt ist.
Wenn ich diese Übung (einmal vom c1 bis zum f2 in Naturtönen über alle Griffe hinweg) spiele, dann fühle ich mich danach noch nicht richtig warm.

Und ich hätte einfach gerne Noten, weil ich meistens nicht so sehr kreativ bin im selber Tonfolgen zu erfinden...

VG
Lela

04.04.2012 david
Hallo Lela,
wahrscheinlich ist es das Beste, wenn du dir deine Übungen aus verschiedenen Büchern zusammen suchst, und daraus deine eigenen Routine-Basics kreierst.

Z.B. Tonleiter, Akkordzerlegungen, größere Bindungen u.a. kannst du dir ja selbst zusammendenken.

Grundsätzlich sind die Naturtonübungen ja sehr gut für den Anfang- du kannst sie ganz einfach erweitern- indem zu zum Beispiel Dynamik änderst (von fffff bis pppp), Geschwindigkeit (Lento bis Prestissimo), Übungen umkehren etc.

Welche Hornschule verwendest du denn? Meistens gibt es ja auch viele Übungen in den gängigen Hornschulen...

Eventuell könnte ich dir auch etwas per Mail schicken...

Jede Hornistin/jeder Hornist ist dabei unterschiedlich und kann dabei auf seine eigenen Probleme eingehen.
Für mich ist es am Effektivsten, dass ich Übungen für Flexibilität, Artikulation (alle verschiedene Arten), Tonleiter (chromatisch, dur, alle moll), Höhe und Tiefe, Triller etc. mache (für einen Anfänger sind logisch nicht alle Aspekte zu beachten). Diese Basics habe ich für mich im Laufe der Jahre zusammengestellt (sie werden laufend überholt) und werden jeden Tag gespielt.

Gratulation zum Wechsel zu diesem wunderbaren Instrument! ;-)

Liebe Grüße,
David

06.04.2012 lela
Hallo David,

ja das Horn ist wirklich ein wunderbares Instrument :-) ich steh zwar noch ganz am Anfang aber mir macht es richtig viel Spaß und freue mich schon total darauf, auch in meinem Orchester bald wechseln zu können!

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Ich habe die "ich blas Waldhorn"-Schule von Jens-Uwe Weiß, wir machen aber ganz wenig daraus. Werde sie mir jetzt aber nochmal genauer anschauen, und evtl. ein paar Sachen auswählen.
Aber das mit der Dymanik und den verschiedenen Tempi bei den Naturtönen werde ich auf jeden Fall auch einbauen, Tonleitern und Artikulation üben :-) Wenn ich mir das so überlege, gibts eigentlich reichlich Stoff zu spielen.

Was könntest du mir denn per Mail zuschicken? Werde dir meine E-Mail-Adresse zukommen lassen.

Viele Grüße und schöne Ostern!

  Kommentar hinzufügen

Teile Einspielübungen